Highland Cattle vom Aignerhof
Logo

 

News

Beinn Dubhcraig of Cladich – erster Kälberjahrgang 2013

Voller Erwartung sahen wir im Herbst vergangenen Jahres den ersten Kälbern unseres aus Schottland stammenden Ausnamebullen Beinn Dubhcraig of Cladich entgegen.

Von Mitte Oktober bis Ende November sollten alle Kühe abkalben, und so geschah es auch. Nach nun bereits einigen Monaten können wir feststellen, dass die Kälber sehr frohwüchsig und vital sind und diese Nachzucht unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt!

Alle Kälber zeichnen sich durch Korrektheit und viel Typ aus. In diesem Jahrgang gab es, bis auf ein Bullkalb, nur weibliche Kälber - vorwiegend in der Farbe schwarz. Zur großen Überraschung war auch ein silverdun färbiges Mädchen dabei!

Interessenten für diese Nachzucht können sich jetzt schon freuen, denn dieser Jahrgang von Beinn Dubhcraig of Cladich steht fast ausschließlich im Herbst 2014 zum Verkauf.

Rückblick – Impressionen Alm 2013

 

2 Sieger bei Jungtierschau St. Donat 2013!

Am 15 März 2013 fand die 9. Kärntner Fleischrindermesse in St. Donat statt. Im Rahmen dieser Messe wurde auch die bereits traditionelle Jungtierschau für Schottische Hochlandrinder abgehalten. Richter war abermals wie auch schon im Jahr 2010 der Schweizer Sepp Gisler, selber Züchter von schottischen Hochlandrindern und Kenner dieser Szene. Nach 3-jähriger Ausstellungspause waren wir diesmal wieder dabei, erstmalig mit 2 Kalbinen aus unserer Zucht und konnten hier gleich 2 Siegertiere stellen.

Una Dubh die 27 Monate alte Yucca vom Riester Moor x GOF Beau Geste Tochter wurde Siegerin in ihrer Altersklasse.

Black Yuwel im Alter von 18 Monaten stammt aus einer Anpaarung von Yuma vom Aignerhof x Calum Seoladair Dubh 2nd of Killochries (schottischer Ausnahmebulle, der erstmalig in Österreich am Aignerhof zum Einsatz kam) wurde ebenfalls Siegerin in ihrer Altersklasse als eines der jüngsten Tiere dieser Gruppe, und konnte anschließend beim Championat noch den Titel Reservesieger der weiblichen Tiere für sich entscheiden.

Riesen Erfolg - Panther Nachzucht in Oban!

Auf der 122nd Oban Spring Show & Sale standen erstmalig 2 Tiere aus der Nachzucht von Panther 2nd vom Aignerhof. Ausgestellt sowie auch vorgeführt von Eva + Ken Brown Craigowmill Fold / Schottland.

Der 22 Monate alte schwarze Bulle Prionsa Dubh of Craigowmill siegte in der Klasse 3 und wurde anschließend nach Balmoral zur Herde der Königin von England verkauft. Mairi 16th of Craigowmill, eine knapp 3jährige schwarze Färse wurde ebenfalls Siegerin in ihrer Klasse 10!

Schottland Import am Aignerhof

Da es uns als einzigen Betrieb in der Geschichte der österreichischen Hochlandrinderzucht gelungen ist ein Highland Cattle nach Schottland zu verkaufen ist es natÜrlich nicht verwunderlich das wir auch die ersten sind die nach fast 25 Jahren wieder weibliche Hochlandrinder direkt aus Schottland nach Österreich importierten.

Es wurden dabei die zwei schwarzen Kalbinen Sine Dubh und Princess Dubh im Alter von 2 Jahren von der weltweit bekannten Craigowmill Farm von Eva & Ken Brown importiert.

Ausschlaggebend für die Auswahl der Tiere war für uns die einzigartige Genetik und Qualität der schwarzen Highland Cattle auf Craigowmill

Ein weiterer Meilenstein in unserer Hochlandrinderzucht ist uns durch den Erwerb des ebenfalls aus Schottland stammenden schwarzen Bullen Beinn Dubhcraig of Cladich gelungen.

Dieser Ausnahme Bulle hat in seinem noch sehr jungen Alter bereits zwei der prestigeträchtigsten Schauen im europäischen Raum gewonnen, Sieger in Oban / Schottland 2011 und Sieger der Jungtierschau in Niedersachsen 2012.

Wir freuen uns jetzt schon auf seine Nachzucht!

Panther 2nd vom Aignerhof in Schottland

Es sind inzwischen über 4 Jahre vergangen das wir Panther nach Schottland verkauft haben. Seine außergewöhnlichen Zuchtmerkmale hat er an seine Nachkommen bestens vererbt und die Nachzucht von Panther ist nicht nur in Schottland sondern auch über die Grenzen hinaus sehr begehrt!

Seine Gene wurden auf unbestimmte Zeit erhalten, den Panther stand Anfang des Jahres in Schottland auf einer Besamungsanstalt wo ihm Samen abgenommen wurde. Abschließend ist für uns der Verkauf bzw. Export von Panther nach Schottland ein grandioser züchterischer Erfolg auf den wir besonders stolz sind!

Nachzucht - Kälberjahrgang 2010-2011

Da bei unseren Highlandkühen die Herbst-Winterkalbung schon seit Jahren praktiziert wird, kommt der Nachwuchs immer erst Ende des Jahres sowie Anfang des nächsten Jahres zur Welt.
Somit erstreckt sich ein Kälberjahrgang über 2 verschiedene Kalenderjahre.

Alle Geburten sind ohne Probleme verlaufen und somit hatten wir auch wie in den vergangenen Jahren keinen Kälberverlust zu verzeichnen.
Die Nachzucht 2010 - 2011 überzeugt wieder auf ganzer Linie!

Bei diesem Jahrgang kamen 5 verschiedene Bullen zum Einsatz.
Zum ersten, der selbst gezogene und im Natursprung eingesetzte Bulle „Black Yanuff“, Halbbruder zu Panther Dubh II (Im Besitz von Eva & Ken Brown – Craigowmill Fold / Schottland), weiters waren noch 4 Besamungsbullen im Einsatz. Dies waren:

  • Black Prince 2nd of Rigg
  • GOF Beau Geste
  • Maple Lea Grand Duke
  • Rushmore Bracken

Dieser Jahrgang brachte vorwiegend weibliche Kälber.

In wenigen Tagen erwarten wir schon die ersten Kälber vom Jahrgang 2011 - 2012.
Um gleich vorwegzunehmen, wurden bei diesem Kälberjahrgang 5 verschiedene schwarze Bullen durch künstliche Besamung  verwendet.
Davon kamen 2 Bullen mit völlig neuer in Österreich einzigartiger Genetik, bei unseren Highlandkühen erstmalig zum Einsatz!

So wie auch schon die Vergangenheit gezeigt hat, sind wir immer bestrebt neueste Genetik auf unseren Betrieb einzusetzen.

Wir werden auch in Zukunft immer wieder durch Innovation in der Highland-Cattle-Zucht glänzen und damit auf unseren Betrieb aufmerksam machen.

„Nimm von allem das Beste und gönne den anderen den Rest. - Aus Schottland!“

"RIGG" die Legende lebt!

NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU

Am Aignerhof gibt es jetzt Kälber mit exklusivster Genetik, einzigartig in Österreich und in allen benachbarten Ländern. Vater dieser Kälber ist Black Prince 2nd of Rigg.

Die Highlandherde der „ RIGG Farm “ im Norden von Dumfriesshiere von A.W. Howat war in den 90er Jahren die größte und vor allem erfolgreichste Herde mit schwarzen Hochlandrindern in Schottland. A.W. Howat von Rigg war ein hoch angesehener Preisrichter, der alle Herden in Schottland von Fort Williams bis Aberdeen kannte.

In den 70er Jahren wurde die schwarze Highland Rasse ohne ersichtlichen Grund sehr selten, was A.W. Howat dazu veranlasste den Erhalt dieser erstklassigen schwarzen Tiere sicherzustellen. Mr. Howat züchtete seinen Bestand an schwarzen Tieren durch extremste Auslese, nur die Besten, und zuverlässigsten Tiere wurden zur Zucht ausgewählt.

Da die Herde von RIGG aufgelöst wurde und es auch mittlerweile im Mutterland nur noch sehr wenige Tiere mit Pedigree von Rigg gibt, sind und werden auch in Zukunft schwarze Hochlandrinder mit Abstammungen von Rigg Tieren weiterhin eine sehr wichtige und natürlich auch begehrte Rolle bei Züchtern der internationalen Highlandzucht spielen!

Der Erhalt von seltener Genetik unter größtem Aufwand und züchterischem Kenntnissen macht nur Sinn, wenn solche Anpaarungen mit perfekt durchgezüchteten Muttertieren durchgeführt werden.

Die schwarze Mutterkuhherde vom Aignerhof  erfüllt all diese Voraussetzungen um den so wichtigen Erhalt von seltener Genetik sicherzustellen.

Denn: „Highland Cattle vom Aignerhof bürgen für Qualität und Exklusivität!“

Neuzugang am Aignerhof

Blacky vom Sunderberg aus dem bekannten Zuchtbetrieb Bange Willi aus Brilon (BRD) Highlander vom Sunderberg heißt die neue wie der Name schon sagt schwarze Highlandkuh am Aignerhof.

Blacky vom Sunderberg, der Name wahrscheinlich für viele Züchter noch in Erinnerung aus vergangenen Jungtier – sowie Bundesschauen der letzten Jahre ist eine große züchterische sowie auch genetische Berreicherung unserer Mutterkuhherde.

Genauere Details über Blacky unter Tiere weiblich ...

Champion bei HC – Jungtierschau St.Donat / K

Am 12 März 2010 fand das diesjährige Jungrinderchampionat in St.Donat statt. Richter dieser Schau war der Schweizer Sepp Gisler, selbst langjähriger Fachmann und Züchter von Schottischen Hochlandrinder und Luing Rinder.

Kiera Dubh vom Aignerhof im Alter von 28 Monaten und einem Ausstellungsgewicht von 589 kg konnte sich bereits in der Gruppe 4 durchsetzen und den 1a Preis für sich entscheiden. Auch beim anschließenden Championat setzte sich unsere Kalbin unangefochten an die Spitze und errang somit den Gesamtsieg über alle weiblichen Tiere. Größe, Entwicklung sowie Typ und Ausstrahlung dieses Ausnametieres stellte eine absolute Besonderheit dar.

Resümee von St. Donat:

4 mal waren wir bisher in St. Donat bei der HC–Jungtierschau präsent, jeweils nur mit einem Tier aus unserer Zucht und konnten dabei 3mal den Champion (2x weiblich 1x männlich) und 1 mal den Reservechampion stellen!

Kälber mit neuer Genetik am Aignerhof

Durch den Einsatz des von uns importierten Samen des Bullen Eilean Dubh of Craigowmill gibt es wieder neue Genetik auf unserem Betrieb, und erstmalig auch in Österreich. Scheinbar ist diese Genetik bei Züchtern sehr begehrt, da die Nachzucht 2009 dieses Bullen bereits für Kunden reserviert ist.

Auch der erste Einsatz des Bullen EHC Chato auf unserem Betreib sorgt jetzt bei uns für eine Sensation. Gleich die erste Kuh die von EHC Chato gedeckt wurde überraschte uns bei der Geburt mit Zwillingen. Anfangs noch etwas wackelig auf den Beinen jetzt aber wohlauf , gesund und munter mit ihrer sehr aufmerksamen Mutter auf der Weide. Weitere Kälber von EHC Chato und anderen neuen Besamungsbullen werden demnächst erwartet, wir werden weiter berichten.....

Weidepflege in der Aigneralm

Heuer wurde auf unserer Alm im Zederhaustal erstmalig eine großflächige Weidepflege durchgeführt. Große Weideflächen die durch Verbuschung ( Almrosen, Sträuche usw. ) bereits sehr verwachsen waren, wurden mit Spezialmaschienen rekultiviert und somit wieder zu sehr wertvollen Weideflächen umgewandelt. Dies erforderte größere Vorarbeiten, das heißt Bau eines neuen Weges um solch Spezialfahrzeugen in diesen Höhenlagen überhaupt eine Zufahrt zu ermöglichen. Durchgeführt wurden diese Pflegemaßnamen in ca. 1800 – 2100 m Seehöhe.

Zeitgleich wurden auch mehrere Deponien von Zaunmaterial ( Zaunstempel, Stacheldraht ) für viele Jahre rund um den Grenzverlauf unserer Alm angelegt. Dies gestaltete sich natürlich sehr schwierig und auch aufwendig, da solche Arbeiten in diesen Höhenlagen ausschließlich mit einem Helikopter durchzuführen sind. Für dieses Jahr sind alle geplanten Arbeiten abgeschlossen und somit steht einem neuerlichen Alm und Weidebetrieb 2010 nichts mehr im Wege.

4.Highland-Cattle Jungrinderchampionat in St.Donat

Am 14.März 2009 fand das jährliche Jungrinderchampionat in St.Donat statt.
Richterin dieser Schau war die aus Deutschland angereiste bekannte HC-Züchterin Gisela Klosner „Augustenhof“. Unsere Kalbin Princess Dubh vom Aignerhof wurde mit einem Alter von 28 Monaten und einem Ausstellungsgewicht von 510 kg in der Gruppe 5 in ihrem Ring 1b Siegerin. Beim anschließenden Championat der weiblichen Tiere wurde ihr noch der Titel Reservesieger zu teil

Hier geht richtig der Dampf ab!

EHC Chato im Deckeinsatz am Aignerhof

Mit EHC Chato bringen wir wieder neues Blut in unsere Herde. Dieser sehr rahmige und enorm bemuskelte Bulle wird mit Sicherheit bei unseren Kühen sein züchterisches Potenzial ausspielen, und somit ist wieder eine hervorragende Nachzucht mit neuer Genetik auf unserem Hof zu erwarten!

Neben dem Einsatz dieses erstklassigen schwarzen Bullen haben wir auch dieses Jahr wieder durch Verwendung neuer Genetik aus verschiedenen schwarzen Besamungsbullen gezielte Anpaarungen bei einigen Kühen durchgeführt. Auch hier kann davon ausgegangen werden, dass mit hervorragenden Nachkommen zu rechnen ist!!

Panther II vom Aignerhof auf Craigowmill – Schottland 

Wie man sehen kann fühlt sich Panther II Österreichischer Jungtierchampion 2008 in seiner neuen Heimat Schottland sichtlich wohl. Mittlerweile ist fast ein Jahr nach dessen Export ins Mutterland der Hochlandrinderzucht vergangen.
Panthers weitere Entwicklung in diesem Jahr ist grandios und für uns und seinem neuen Besitzer mehr als nur zufriedenstellend, da dieser Bulle auch in Schottland im Blickfeld vieler Züchter ist.
Die ersten Nachkommen von Panther II auf schottischen Boden werden schon in wenigen Wochen das Licht der Welt erblicken.
Sein Besitzer Ken Brown kann es kaum erwarten die ersten Kälber dieses absoluten Ausnamebullen zu bewundern. Da wir schon Nachkommen von Panther II mit bester Entwicklung auf unserem Betrieb haben, wissen wir das auch Ken Brown mit der Nachzucht von Panther II sehr viel Freude haben wird!!

Highland Cattle vom Aignerhof–auch auf Deutscher Bundesschau erfolgreich! 

Highland Cattle vom Aignerhof – auch auf Deutscher Bundesschau erfolgreich!
Vom 3 – 5.10.2008 wurde die bereits 22 Deutsche Bundesrasseschau in der Münsterlandhalle in Cloppenburg abgehalten.

Richterin dieser Schau war Heather Corrigal - Earnfold aus Schottland.
Mit dabei auf dieser Schau eine Färse aus unserer Zucht, Caylee vom Aignerhof, 19 Monate alt mit einem Gewicht von 393kg, vorgeführt und im Besitz von Fam. Simon - Vom Hartelstein / Schwirzheim, Caylee wurde unter starker Konkurrenz Siegerin in der Klasse 1C.

Wieder einmal stellen die Highland Cattle von Aignerhof ihren hohen internationalen Zuchtstandart unter Beweis !
Wir gratulieren nochmals der Fam.Simon zu Ihrem Erfolg, und wünschen Ihnen weiterhin noch viel Freude mit Ihren Highlands.

Die „Highland Cattle vom Aignerhof “ 

befinden sich zur Zeit auf unserer Hochalm im Zederhausertal, Seehöhe bis auf 2400m und beweiden diese in bereits bekannter Weise.
Der Almsommer ist heuer sehr gut und dementsprechend ist auch die Entwicklung unserer Jungtiere. Somit stehen wieder hervorragende Tiere in punkto Qualität und Genetik für die Highlandzucht zur Verfügung!

Neue Fress und Liegehallen für Highland Cattle am Aignerhof 

Den Hochlandrindern am Aignerhof geht’s besonders gut, ab nächster Futterperiode stehen ihnen neu errichtete Fress und Liegehallen zur Verfügung.

Nachwuchs am Aignerhof

Am Aignerhof  gibt es bereits Kälbernachwuchs vom Jahrgang  2008.
Vater dieser Kälber ist Panther II,  österr. Jungtierchampion 2008 und Du Boise LeCoq  US Juniorchampion 2003

Almauftrieb 2008

Die Hochlandrinder vom AIGNERHOF wurden bereits zur Sommerweide auf die Alm im Zederhausertal transportiert. Wir wünschen Ihnen einen guten Almsommer und das alle wieder gesund nach Hause kommen !

Sieg bei der HC – Jungtierschau in St.Donat in Kärten

Am 15.März 2008 fand wieder das Jungrinderchampionat der Schottischen Hochlandrinder statt. Richter dieser hochkarätigen Schau war der langjährig erfahrene Friedrich Averbeck, Zuchtleiter bei Masterrind Ges.m.b.H. aus Deutschland. Diese Schau trägt höchsten Stellenwert in der österreichischen Hochlandrinderzucht und auch mittlerweile über die Grenzen hinaus, da sich natürlich die besten Zuchtbetriebe des Landes daran beteiligen.

Mit PANTHER II vom Aignerhof haben wir den männlichen Gesamtsieger und Champion dieser Jungtierschau gestellt. Panther II war auf dieser Schau nicht zu schlagen, denn seine typvolle Ausstrahlung sowie die enorme Entwicklung dieses absoluten Ausnahmetieres waren einzigartig und zeugen abermals von der hohen Qualität der Tiere vom Aignerhof.

Österr. Jungtierchampion PANTHER II wurde nach Schottland exportiert!

Einzigartig in der Geschichte der Hochlandrinderzucht in Österreich, ist der Export des schwarzen Bullen PANTHER II männlicher Jungtierchampion 2008, nach Schottland auf den Betrieb von Eva & Ken Brown, Craigowmill Fold. Ken Brown ist wohl jedem Züchter in dieser Szene ein Begriff, er war Direktor der Royal Highland Agricultural Society of Scotland und Präsident der schottischen Highland Cattle Society.

Ken Brown ist international anerkannter Richter, und führt einen der größten Highland Cattle Zuchtbetriebe weltweit. Einen Zuchttierexport ins „Mekka“ der Hochlandrinderzucht nach Schottland durchzuführen gelang bisher nur ganz wenigen Züchtern weltweit! Panthers neue Aufgabe ist es, seine besondere Genetik und Eigenschaften bei der Zucht der weltweit größten schwarzen Highlandherde einzusetzen.